Über Lebenstrotz

Hallo! Ich bin Elisa. Mit meinem Blogprojekt Lebenstrotz möchte ich Mut machen und zum Nachdenken und Nachfühlen anregen.

Meine Seite richtet sich an alle Menschen, die wie ich mit unsichtbaren Erkrankungen mit ungewissem Verlauf und daraus resultierenden Alltagseinschränkungen leben müssen.

In einem Leben, in dem das meiste nach Plan verläuft, würde ich jetzt an einer Uni forschen und lehren, einen Blog über mein neues Naturschutz-Projekt schreiben oder einfach weiter durch die Welt reisen.

Wie so oft, kam es ein wenig anders.

Seit dem Jahr 2012 ist mein Alltag viel von gesundheitlichen Schwierigkeiten geprägt (Genaueres erfährst du im Beitrag: Was hast du eigentlich?).

Lange krank zu sein beeinflusst alle Lebensbereiche. Es beeinflusst, wie wir die Welt sehen und erleben. Wie andere uns wahrnehmen. Es verändert unser Selbstbild.

Ich weiß wie schwer es ist, mit vielen Einschränkungen zu leben. Und dabei trotzdem immer wieder aufzustehen und weiter zu machen.

Ich weiß, wie mühsam es ist, wenn eine erhoffte Besserung ausbleibt, trotz aller Maßnahmen.

Ich weiß aber auch, welcher Lebenswille und welche Kraft in uns steckt. Wie kreativ und mutig wir werden können, um uns Lebensbereiche und kleine Freuden zurück zu erobern.

Das Leben trotzdem lieben – dies ist mein Grundgefühl, das ich mir durch alle schweren Zeiten hindurch erhalten habe.

Wenn es dir ähnlich geht wie mir, und du dir neben deiner Erkrankung mehr Raum für inneres Gesund-Sein und deine Kraftquellen zurückerobern möchtest, lass uns diesen Weg ein Stück gemeinsam gehen.

Melde dich gern für meinen Newsletter an – oder hinterlasse einen Kommentar unter meinen Beiträgen. Ich freue mich von dir zu hören.

Schön, dass du hierher gefunden hast.

Alles Liebe,

Unterschrift der Autorin: Elisa

P.S. Die Ausschnitte der Bilder und Zeichnungen, die ich auf meiner Seite zeige, sind überwiegend von mir.

Das Titelbild hinter meinem Logo (Pastellkreidezeichnung) wurde mir von meiner Freundin Beate Keller zur Verfügung gestellt.